Sonntag, 18. März 2018

Naan

Heute kommt nun das letzte Woche versprochene Naan-Brot, das nicht nur zu den würzigen Kräuterkartoffeln schmeckt, sondern zu jeglichem indischen Gericht aber auch als Beilage zum Grillen (wir müssen uns ja schon mal vorbereiten). Theoretisch könnte man auch noch Bockshornkleeblätter in den Teig zufügen, es schmeckt aber auch pur. Ich liebe ja Brot in jeglicher Form und diese pfannengebacke Variante macht da keine Ausnahme und ist auch (für Brot) super schnell gemacht.


Für das Brot:
250g Mehl
1 TL Trockenhefe
½ TL Backpulver
½ TL Salz
75g Joghurt
Ca. 100ml Milch

Für das Brot Mehl, Hefe, Backpulver und Salz mischen, dann Joghurt und so viel der Milch unterkneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt für ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig in sechs gleich große Stück teilen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche mit bemehlten Fingern zu kleinen Fladen formen. Die Teigfladen in einer heißen Eisenpfanne ohne Fett von beiden Seiten goldbraun braten.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen