Samstag, 4. November 2017

Gemüsebratlinge

Bevor es mit den süßen Sünden weitergeht, muss ich heute mal einen Tag mit „gesundem“, nahrhaftem Essen einlegen. Vor ein paar Monaten haben mein Mann, mein Bruder, dessen Freundin und ich spontan zusammen gegessen. Da die Freundin meines Bruders jedoch Vegetarierin ist, musste ich mir ganz schnell eine Alternative für sie überlegen. Wir haben also zusammen geschaut, was wir an Gemüse haben und dann habe ich diese Gemüsebratlinge für sie gemacht. Und sie war so begeistert davon. Sie meinte, dass es die besten Bratlinge waren, die sie je gegessen hat. Und das, obwohl ich das Rezept spontan improvisiert habe :). Die Bratlinge gewinnen zwar keinen Preis wenn es um einen Fotowettbewerb geht, aber sie schmecken gut – übrigens auch meinem Bruder und meinem Mann, die beide bekennende Fleischesser sind.


Für die Bratlinge:
2 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten
Öl
½ Zucchini, in feine Würfel geschnitten
2 Pilze, in feine Würfel geschnitten
4 EL feiner Bulgur
¾ TL Salz
1 Ei
Salz
Pfeffer
Geräuchertes Paprikapulver
Öl

Für die Gemüsebratlinge die Lauchzwiebeln in etwas Öl andünsten, dann Zucchini und Pilze zufügen und mitbraten, bis das Gemüse weich ist. Den Bulgur mit dem Salz mischen und mit kochendem Wasser übergießen, bis dieser gerade so bedeckt ist. Den Bulgur etwas ziehen lassen, dann das Gemüse zufügen. Wenn die Mischung etwas abgekühlt ist, das Ei zufügen und Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen. Aus der Mischung kleine Bratlinge formen und in Öl ausbraten.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

2 Kommentare:

  1. Siehste, und ich frag mich letztens noch was ich mit dem ganzen Bulgur zuhause anfangen soll. Danke für den doch so einfachen Rezepttipp ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das stimmt, hin und wieder übersieht man die einfachsten Dinge in dieser Flut an Rezepten :)

      LG
      Miri

      Löschen