Samstag, 30. September 2017

Ciabatta-Variationen

Ein Rezept für Ciabatta habe ich ja schon im Archiv, aber ein paar Varianten schaden ja nie. Diese Variationen habe ich aus einem Rewe Prospekt, die immer an der Kasse ausliegen. Ein bisschen musste ich noch an den Mengenverhältnissen schrauben, aber jetzt sollte es passen. Der Teig enthält auch Vollkornmehl und wird dann mit drei verschiedenen Zugaben gepimpt. Einmal mit Walnüssen, mit Rosmarin und, unser Favorit, getrocknete Tomaten. Oliven oder andere Kräuter gehen natürlich auch, lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf. Ein schönes Dreierlei an Brot aus nur einem Tag. Mehr Vielfalt mit weniger Aufwand geht ja kaum.


Für den Teig:
30g frische Hefe
200ml lauwarmes Wasser
500g Weizenmehl, Type 550
5 EL Vollkornmehl
1 ½ TL Salz
1 EL Olivenöl
Ca. 100ml Wasser


Für die Variationen:
25g getrocknete Tomaten, fein geschnitten
30g Walnüsse, geschält und grob gehackt
2 EL frischer Rosmarin, fein gehackt


Für den Teig die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, 2 EL des Mehls (Type 550) unterrühren und den Vorteig abgedeckt 8 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann das restliche Mehl, Salz, Olivenöl, die Hefemisch und so viel des restlichen Wassers unterkneten, bis ein weicher, glatter Teig entsteht. Den Teig abgedeckt eine weitere Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat. Den Teig dritteln und unter ein Drittel des Teiges die Tomaten, unter das nächste Drittel die Walnüsse und unter das letzte Drittel den Rosmarin kneten. Die Teigstücke zu länglichen Broten formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Brote eine weitere Stunde gehen lassen, etwas mit Mehl bestäuben und dann bei 220°C (Ober-/Unterhitze) 20 Minuten backen. Die Temperatur dann auf 200°C reduzieren und die Brote weitere 10 – 15 Minuten goldbraun zu Ende backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen