Sonntag, 9. Juli 2017

Gebratenes Hähnchen mit Datteln, Zitrone und Oliven

Im Sommer kann man ja nicht nur vom Grillen oder Salat alleine leben, hin und wieder braucht man auch etwas „gescheites“ zum Essen. Trotzdem soll es leicht und frisch und vor allem lecker schmecken. Wenn man dann noch nicht viel Zeit für die Zubereitung aufwenden muss, ist es perfekt. Dieses gebratene Hähnchen mit Datteln, Zitrone und Oliven erfüllt alle diese Kriterien und hat uns echt genial lecker geschmeckt. Es ist fruchtig und durch die Datteln erhält man eine tolle, sämige Sauce. Etwas frisches Baguette und schon ist man im siebten Himmel – essenstechnisch zumindest ;).


Für das Hähnchen:
4 Hähnchenschenkel
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 Zitrone, geviertelt
1 Orange, geviertelt
120ml frischer Orangensaft (von ca. 2 Orangen)
60ml Weißwein
12 große, Soft-Datteln
3 Thymianzweige
80g grüne Oliven, entsteint

Das Hähnchen in eine große Auflaufform legen, salzen, pfeffern und mit Öl beträufeln. Die Zitrone sowie Orange über dem Hähnchen ausdrücken und dann die Früchte in der Auflaufform verteilen. Orangensaft und Wein über das Hähnchen gießen, die Hälfte der Datteln sowie den Thymian darüber verteilen. Das Hähnchen dann bei 230°C im Ofen 25 Minuten backen. Danach die Oliven sowie die restlichen Datteln zufügen und das Hähnchen weitere 15 Minuten backen, bis es eine Kerntemperatur von 70°C hat und schön braun gebacken ist. Die Hähnchenteile herausnehmen, ein paar der Datteln mit einem Löffel zerdrücken und die Sauce etwas einkochen lassen. Mit dem Hähnchen zusammen servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen