Sonntag, 12. März 2017

Weizensauerteigbrot

Ich mag Brote, die aus ganz wenigen Zutaten bestehen und nicht viel Schnick-Schnack erfordern, schließlich habe ich keine Lust, extra Spezialzutaten zu kaufen (von einigen wenigen Mehlsorten mal abgesehen, aber da beschränke ich mich auch auf ein paar Sorten, die ich für mehrere Brote benutzen kann), die dann ungenutzt im Schrank stehen und im schlimmsten Fall irgendwann kaputt gehen und weggeworfen werden müssen. Deshalb bin ich von diesem Brot begeistert. Es besteht nur aus Mehl (Type 550), das man in jedem Supermarkt bekommt, Wasser, Salz und Weizenanstellgut (das ich aus Vollkornmehl selbst gezogen habe). Einfachste Zutaten und trotzdem schmeckt das Brot ganz toll, weil es über lange Zeit reifen und so einen tollen Geschmack entwickeln kann. Es ist ein helleres Brot, das sich hervorragend für Sandwiches eignet. 
Da ich mittlerweile unser Brot nur noch selbst backe, habe ich nach fast einem Jahr dann doch mal 10€ für einen Gärkorb investiert und diesen gleich mit diesem Brot eingeweiht. Ich muss sagen, das hat sich gelohnt. Das Bugsieren in den Ofen wird dadurch enorm erleichtert und vor allem behält das Brot bei der langen Gärdauer seine Form so schön. Da das Rezept ein paar mehr Schritte als sonst benötigt, habe ich euch einen Zeitplan mitgeliefert, mit dem ihr das Brot bequem backen könnt.


Tag 1 (22 Uhr):
Für den 1. Starter:
55g Weizenmehl, Type 550
40g Wasser
28g Weizenanstellgut

Für den 1. Starter Mehl, Wasser und Anstellgut mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Tag 2 (10 Uhr):
Für den 2.  Starter:
1. Starter
120g Weizenmehl, Type 550
90g Wasser

Für den 2. Starter zum 1. Starter Mehl und Wasser zufügen und 3 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Tag 2 (13 Uhr):
Für den Hauptteig:
2. Starter
330g Weizenmehl, Type 550
200g Wasser
10g Salz

Für den Hauptteig Mehl, Wasser und Salz verrühren und 30 Minuten ruhen lassen, dann den 2. Starter 5 Minuten lang auf zweiter Stufe unterkneten. Den Teig 4 Stunden reifen lassen, dabei jede Stunden einmal falten. Den Teig dann nach dem letzten Falten 15 Minuten entspannen lassen und dann zu einem länglichen Brotlaib formen und 2 Stunden im Gärkorb zur Gare stellen. 


Tag 2 (20 Uhr):
Den Teig abgedeckt 12 Stunden im Kühlschrank lagern.

Tag 3 (8 Uhr):
Am nächsten Tag das Brot auf ein Backblech stürzen und 20 Minuten bei 250°C mit Dampf backen, dann den Dampf entweichen lassen, die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 25 Minuten zu Ende backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen