Sonntag, 22. Mai 2016

Lahmacun

Geht ihr auch hin und wieder zum Dönerladen? Also ich muss zugeben, dass das schon manchmal echt lecker ist und im Vergleich zu anderem Fast Food ist es nicht nur vergleichsweise gesund (viel Gemüse) sondern hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber ich wäre ja nicht Miri die Foodbloggerin wenn ich das nicht versuchen würde selbst zu machen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Rezepten für Lahmacun, meiner Lieblingsbestellung in besagten Läden, gemacht und mir dann noch so das ein oder andere zusammen gesucht. Herausgekommen ist das hier. Super lecker und schmeckt fast wie das Original. Allerdings macht es deutlich mehr Arbeit als es zu bestellen, aber alles lässt sich gut in Ruhe vorbereiten und das schreckt bei dem Ergebnis und Geschmack nicht ab.


Für den Teig:

500g Mehl
½ Würfel Hefe
1 EL Zucker
350ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe zusammen mit dem Zucker in der Hälfte des Wassers auflösen, dann zum Mehl geben. Salz zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten, dabei so viel vom restlichen Wasser dazugeben, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Teigabgedeckt für ca. 1 Stunde an einem warmen, ruhigen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Für den Belag:
250g Lammhackfleisch
2 Tomaten, sehr fein gewürfelt
1 türkische Paprikaschote, sehr fein gewürfelt
1 große Zwiebel, sehr fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
1 Bund Petersilie, fein gehackt
4 EL Tomatenmark
1 TL getrockneter Thymian
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver
1 TL Pul Biber
Salz
Pfeffer

Für den Belag alle Zutaten gründlich verrühren.


Für das Fleisch:
500g Rinder-, Kalb-, Lamm- oder Hähnchengeschnetzeltes
1 Knoblauchzehe, zu einer feinen Paste verrieben
½ TL Pul Biber
1 TL Paprikapulver
¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
¼ TL Sumach
½ TL getrockneter Thymian
½ TL getrockneter Oregano
1 Prise getrocknete Minze
Salz
Pfeffer
4 EL Öl

Für das Fleisch alle Zutaten gründlich verrühren und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Für die Soße:
200g türkischer oder griechischer Joghurt (10% Fett)
2 Knoblauchzehen, zu einer feinen Paste verrieben
Salz
1 Spritzer Zitronensaft (ca. ½ EL)
1 TL Paprikapulver
1 TL Pul Biber
½ TL gemahlener Koriander
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Sumach
2 TL scharfes Paprikapulver
Reichlich frisch gehackte Petersilie

Für die Soße alle Zutaten gründlich verrühren und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für die Füllung:
4 – 5 Kohlblätter, in feine Streifen geschnitten und leicht gesalzen
1 Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
2 Tomaten, in feine Scheiben geschnitten
4 – 5 Blätter Salat, grob zerupft
200g Fetakäse, in Würfel geschnitten


Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in sechs gleich große Stücke teilen. Jedes Stück dünn zu einem runden Fladen ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den vorbereiteten Belag gleichmäßig darauf verteilen und verstreichen. Jeden Teigfladen nun bei 180°C (Heißluft) ca. 10 Minuten hellbraun backen.
In der Zwischenzeit das Fleisch kräftig und kurz in einer sehr heißen Pfanne anbraten. Nun den Lahmacun nach Belieben mit dem Fleisch, Kohlblättern, Zwiebelringen, Tomatenscheiben, Salat, Feta und der vorbereiteten Soße füllen, aufrollen und genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen