Sonntag, 24. April 2016

Kartoffel-Spargel-Bärlauch-Pizza

Endlich ist es soweit, es gab neue Kartoffeln, Spargel und Bärlauch bei uns und das alles auf einer Pizza. Mein Mann war erst einmal skeptisch und wollte eine „normale“ Salamipizza, aber dann roch die Pizza so verführerisch, dass er auch unbedingt probieren wollte. Tja, was soll ich sagen, es hat ihm dann auch sehr gut geschmeckt und ich glaube, er war ein bisschen neidisch, dass ich die Pizza ganz für mich alleine hatte ;). Ich kann sie euch also nur empfehlen. Der Spargel und die Bärlauchsauce harmonieren wunderbar und die Kartoffeln sind schön cremig. Dazu noch das Knackige der Pinienkerne und schon ist man im Pizza-Himmel und das ganz ohne Käse :).


Für den Teig:
½ Würfel Hefe
200ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
400g Mehl
1 TL Salz
4 EL Olivenöl

Für den Belag:
600g festkochende Kartoffeln
Salz
400g grünen Spargel
3 EL Pinienkerne
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl

Für die Sauce:
50g Bärlauch
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer



Für den Teig die Hefe in 100ml des Wassers auflösen und mit dem Zucker vermischen. Mehl, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben, die Hefemischung da zufügen und alles verkneten, dabei so viel des Wassers zufügen, bis ein glatter, weicher Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit für den Belag die Kartoffeln schälen, waschen und in sehr feine Scheiben schneiden (evtl. mit einem Gemüsehobel). Die Kartoffelscheiben in heißem Salzwasser ca. 2 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann abgießen und abtropfen lassen. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abbrechen. Die Stangen schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden (die Spargelköpfe habe ich ganz gelassen).
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, in zwei gleich große Stücke teilen und jeweils ungefähr so groß wie ein Bachblech dünn ausrollen. Den Teig auf je ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, die Kartoffelscheiben dachziegelartig gleichmäßig auf den Teig legen, Spargel und Pinienkerne darauf streuen. Die Pizza mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Die Pizza im Backofen bei 220°C (Umluft) ca. 20 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, trocknen und zusammen mit dem Olivenöl pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Bärlauchsauce über die fertige Pizza träufeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen