Sonntag, 28. Februar 2016

Erdnuss-Kartoffelsuppe

Ich liebe Kartoffelsuppe, weil die einfach gut für die Seele ist. Sie ist wärmend und hilft bei allerlei Wehwehchen. Früher hat mir meine Oma immer Kartoffelsuppe mit Brotcroutons gekocht, wenn ich Kopfschmerzen hatte und danach war alles wieder gut. Bei uns gab es dann immer Apfeltaschen zur Kartoffelsuppe dazu, soooooo lecker. Aber auch ein altbewährter Klassiker braucht hin und wieder auch einmal Abwechslung. Deshalb habe ich heute eine Variante mit Erdnuss in der Suppe und einer würzigen Einlage aus Cabanossi und Frühlingszwiebeln für euch. Sehr zu empfehlen!


Für die Suppe:
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 EL Öl
750g Kartoffeln
3 EL Erdnussbutter, cremig
1 Liter Brühe
30g Erdnüsse, grob gehackt
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 EL Öl
100g Cabanossi, in dünne Scheiben geschnitten
100g Sahne
Salz
Chiliflocken

Für die Suppe die Zwiebeln in Öl andünsten. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und klein schneiden. Erdnussbutter zu der Zwiebel geben und schmelzen. Die Kartoffeln zufügen und mit Brühe aufgießen und die Suppe zugedeckt 20 Minuten kochen lassen. Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Die Frühlingszwiebeln in Öl andünsten, herausnehmen. Dann die Cabanossi anbraten. Die Suppe pürieren, Sahne unterrühren und mit Salz und Chili kräftig abschmecken. Lauchzwiebeln, Erdnüsse und Cabanossi in die Suppe geben.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen