Sonntag, 25. Oktober 2015

Schwarzwälder im Glas

Schwarzwälder Kirschtorte ist die Lieblingstorte meines Vaters. Aber ich mag Abwechslung und besonders für wenige Personen ist eine große Torte manchmal einfach zu viel. Deshalb suche ich immer neue Varianten und habe dieses Mal eine Schwarzwälder im Glas spontan gezaubert. So hat man eine schnelle Torte, die dem Original in nichts nachsteht. Sehr zur Nachahmung empfohlen!





Für 4 Gläser:

Schneller Schokokuchen
250g gefrorene Kirschen
½ Vanilleschote
¼ TL Zimt
4 EL Kirschkonfitüre
1 EL Speisestärke
200g Sahne
2 EL Vanillezucker

Für die Schwarzwälder im Glas aus dem Schokokuchen vier Kreise ausstechen, die in etwa so groß wie die verwendeten Gläser sind. Dann die gefrorenen Kirschen zusammen mit dem Mark der Vanilleschote, Zimt und der Kirschkonfitüre aufkochen lassen. Die Kirschen so lange köcheln lassen, bis sie etwas weich werden und Kirschsaft austritt. Dann die Speisestärke mit ca. 1 EL kaltem Wasser anrühren und zu den Kirschen geben, nochmal aufkochen lassen, bis die Masse andickt und dann abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Nun Kirschkompott, Schokokuchen und Sahne abwechselnd in das Glas schichten.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen