Samstag, 3. Oktober 2015

Cannelloni

Vor einer Weile habe ich mir eine Nudelmaschine gekauft und seitdem schon einige Male Nudeln selbst gemacht. Das schmeckt einfach so gut, dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt. Neben Kürbisravioli habe ich auch diese Cannelloni gemacht. Natürlich kann man keine runden Röhren herstellen, die man dann füllt, sondern man macht im Grunde genommen Lasagenplatten, die man mit der Füllung aufrollt. Dadurch sind die Cannelloni nicht ganz so stabil, aber der Geschmack der selbstgemachten Nudeln entschädigt dafür. Die Füllung ist schön würzig und pikant und die Soße cremig. Ich habe die Cannelloni ohne Käse zubereitet, aber kann euch nur empfehlen, die Nudeln noch mit einem weichen Käse zu überbacken, dann schmecken sie noch besser (aber auch ohne waren sie schon genial). Wenn ihr also ein bisschen Zeit und Lust zum Basteln habt, dann ist dieses Rezept perfekt für euch.


Für die Bolognese-Soße:
1 Zwiebel, klein geschnitten
Öl
1 Stück Knollensellerie, fein gewürfelt
1-2 Karotten, fein gewürfelt
500g Hackfleisch
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
1 Chilischote, fein gewürfelt
3 EL Tomatenmark
100ml Wasser
Salz
Pfeffer
Salz
1 Lorbeerblatt
1 Bund Petersilie, fein gehackt

Für die Tomatensoße die Zwiebel in etwas Öl andünsten, dann den Sellerie und die Karotten zufügen und mitdünsten. Dann das Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Den Knoblauch und die Chili zugeben und kurz mit anschwitzen. Das Tomatenmark zugeben und kurz mitanbraten und dann mit Wasser ablöschen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, das Lorbeerblatt dazugeben und die Soße ca. 30 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Dann die Petersilie unterrühren.


Für die Béchamel-Soße:
50g Butter
50g Mehl
Ca. 700ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben

In der Zwischenzeit für die Béchamel-Soße die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl auf einmal unterrühren. Kurz anschwitzen und dann mit Milch auffüllen, dabei immer mit einem Schneebesen rühren, damit sich die Klümpchen auflösen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.


Für den Nudelteig:
200g Mehl
2 Eier
2 TL Öl
1 Prise Salz

Für den Nudelteig Mehl, Eier, Öl und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig eine Stunde ruhen lassen, dann durch vier teilen und mit Hilfe einer Nudelmaschine zu langen, dünnen Lasagneplatten ausrollen.

Für die Cannelloni die Lasagneplatten in 15cm lange Stücke schneiden, und in kochendem Salzwasser in ca. 1 Minute vorkochen. Die Nudeln auf ein Nasses Küchentuch legen, damit sie nicht aneinander kleben. Etwas der Bolognese-Soße auf einer Seite der Lasagneplatten verteilen und die Nudeln aufrollen. Etwas der Béchamel-Soße in einer Auflaufform verteilen, dann die Nudeln dicht an dicht darauf setzen, wieder etwas der Béchamel-Soße darüber geben und die restlichen Nudeln wieder darauf setzen. Die restliche Béchamel-Soße darüber verteilen und im 180°C heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Wer mag, kann jetzt noch frisch geriebenen Parmesan und in Scheiben geschnittenen Mozzarella darüber geben (das habe ich mir dieses Mal gespart) und den Auflauf noch einmal 15 Minuten weiterbacken.

Viel Spaß beim Nachbkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen