Sonntag, 26. April 2015

Kartoffel-Kräuter-Waffeln

Waffeln gehen nicht nur in süß, sondern auch in herzhaft und das sogar ganz schön gut. Dieses Mal habe ich mich für Hefewaffeln mit Kartoffeln und Kräutern entschieden, eine besonders würzige, saftige und leckere Variante. Noch besser werden die Waffeln mit ein bisschen Speck drin, aber das habe ich mir dieses Mal gespart. Bei den Kräutern könnt ihr wählen, was euch am besten schmeckt und auch die Menge hängt ganz von euren Vorlieben ab. Toll stelle ich mir auch Bärlauch vor, schließlich hat der gerade noch Saison. Mit einem kleinen Salat hat man eine vollständige Mahlzeit, so gefällt mir das ;).
 

Für 10 - 12 Waffeln:
20g Hefe
250ml Milch, lauwarm
250g Mehl
1 kg Kartoffeln
3 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Bund gemischte Kräuter, fein gehackt

Für die Kartoffel-Kräuter-Waffeln die Hefe in der Milch auflösen.  Das Mehl in eine Schüssel geben und die Hefemilch zufügen. Alles zu einem glatten Teig verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, reiben und über einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen. Nach ein paar Minuten setzt sich die weiße Kartoffelstärke am Boden der Schüssel ab, das darüber angesammelte Wasser könnt ihr wegschütten. Die geriebenen Kartoffeln und die aufgefangene Kartoffelstärke zusammen mit den Eiern, Salz Pfeffer, Muskat und den Kräutern zum Hefeteig geben und alles gut miteinander verrühren. Den Teig nacheinander im heißen Waffeleisen zu goldbraunen Waffeln ausbacken.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen