Sonntag, 8. März 2015

Mac ’n cheese

Heute habe ich einen Soulfood Klassiker aus der amerikanischen Küche für euch: Mac ’n cheese, also Makkaroni und Käse. Ich hatte schon länger mal Lust das endlich selbst auszuprobieren, nun bin ich endlich mal dazu gekommen. Man kann die Mac ’n cheese natürlich nicht nur fertig aus der berühmten blauen Box, die es in Amerika überall gibt, machen, sondern wie immer natürlich auch selbst, was auch nicht wesentlich schwieriger ist. Im Netz finden sich dazu unendlich viele Rezepte und ich habe mir einfach aus allen eines zusammengemixt. Das Rezept ist sehr mächtig und reichhaltig, schmeckt aber wirklich lecker nach Käse und ist cremig. Ihr könnt Maccharoni oder jede andere kurze Nudelsorte benutzen. Beim Käse ist die Auswahl ganz eurem Geschmack überlassen, aber ich würde euch empfehlen, einen etwas würzigeren Käse zu wählen, da er ja in einer Soße geschmolzen wird und dadurch etwas an Geschmack verliert. Auch bei der Zubereitung habt ihr die Qual der Wahl: Ihr könnt die Mac ’c cheese entweder nur mit der cremigen Soße vermischt oder aber mit knusprigen Bröseln überbacken essen. Ich habe beides ausprobiert und muss sagen, dass mir die Nudeln vorm Überbacken besser geschmeckt haben, da sie so viel cremiger waren. Aber probiert es aus und sucht euch euren Favoriten, bevor das Wetter langsam aber sicher (endlich) wieder wärmer wird (Bikini und so, für alle, die es interessiert ;) ).


Für 2 Portionen:
1 EL Butter
10g Mehl
300ml Milch
Salz
Pfeffer
Cayenne
¼ TL Senf
¼ TL Worcestersauce
140g würziger Käse (nach Geschmack), frisch gerieben
150g Maccharoni oder andere kurze Nudeln
½ cup Brösel
1 EL Butter, geschmolzen


Für die Mac ’n cheese die Butter in einem Topf schmelzen lassen, dann das Mehl unterrühren und alles unter Rühren goldbraun anschwitzen. Die Mehlbutter langsam unter Rühren mit der Milch ablöschen und dabei gründlich rühren. Die Soße 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Cayenne, Senf und Worcestersauce würzen. Die Soße vom Herd nehmen und den gerieben Käse unterrühren und schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen, abgießen, abtropfen lassen und dann unter die Käsesoße mischen. Wer mag, kann die Mac ’n cheese entweder so essen, oder aber mit einer knusprigen Kruste im Ofen backen. Hierfür die Brösel mit der Butter mischen, die Käsenudeln in eine Auflaufform geben und die Brösel darüber verteilen. Die Mac ’n cheese nun bei 190°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen