Sonntag, 1. Februar 2015

Oreo Cheesecake

Käsekuchen, einer der beliebtesten Kuchen überhaupt und das völlig zu recht. Die cremige Käsemasse, die auf der Zunge zergeht und dann noch ein knuspriger Boden (es soll ja Menschen geben, die keinen Boden mögen – für mich unvorstellbar) - ein Traum. Nach dem klassischen Käsekuchen habe ich heute eine schöne Variation für euch: Oreo Cheesecake. Im Gegensatz zum klassischen, deutschen Original, kommt in amerikanischen Cheesecake statt Quark nur Frischkäse in die Käsemasse – eine ganz schön mächtige Angelegenheit, aber auch sehr lecker. Dieser Cheesecake ist eine Mischung aus beidem und enthält sowohl Quark als auch Frischkäse. Der Boden besteht aus den berühmten Oreo-Keksen und bildet besonders farblich einen schönen Kontrast. Ein toller, sehr leckerer Kuchen – also unbedingt nachmachen!


Für den Cheesecake:
30 Oreo-Kekse
50g Butter, geschmolzen
750g Magerquark
300g Frischkäse
2 EL  Vanillezucker
2 TL Vanilleextrakt
110g Zucker
80g Mehl
3 Eier




Für den Cheesecake 180g der Oreo-Kekse zerkrümeln, das geht besonders gut in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz. Die Kekskrümel mit der geschmolzenen Butter verkneten und auf dem Boden einer Springform (24cm Durchmesser) festdrücken. Den Rand mit den restlichen abgekratzten Oreo-Hälften auskleiden. Für die Füllung Quark, Frischkäse, Vanillezucker, Vanilleextrakt, Zucker und Mehl verrühren, dann die Eier nach und nach gut unterrühren. Die Creme auf den Keksboden gießen und glatt streichen. Den Cheesecake bei 160°C (Ober-/Unterhitze) auf der 2. Schiene von unten 40 – 50 Minuten backen. Eine Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mindestens fünf Stunden oder besser über Nach im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen