Montag, 22. Dezember 2014

Champagner-Trüffel

Auch heute habe ich wieder ein Rezept für Pralinen für euch. Diesmal gibt es was ganz feines, nämlich Champagner-Trüffel. Das Rezept dazu stammt wieder aus dem Buch „Das Backbuch“ von „Meine Familie und ich“ und ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal ausprobiert. Wir waren damals alle begeistert, denn der Champagner, oder auch Sekt, passt so gut zur weißen Schokolade und die Füllung ist so schön cremig und zart. Wer sich das Überziehen der Trüffel mit Kuvertüre sparen möchte, kann die Füllung auch in Puderzucker wälzen. Am besten lagert ihr die Trüffel zwar im Kühlschrank, da die Füllung sonst zu weich wird, aber sie schmecken am besten, wenn ihr sie etwas vor dem Verzehr herausnehmt. Ich bin begeistert von den Trüffeln, also macht sie am besten gleich nach, dann habt ihr nicht nur etwas zum Verschenken, sondern auch für die Begleitung zum Kaffee oder als kleines Dessert.


Für ca. 30 Stück:
125g weiße Kuvertüre, grob gehackt
50g Butter
50g Puderzucker
2 EL Champagner
1 TL Zitronensaft
175g weiße Kuvertüre, grob gehackt

Für die Champagner Trüffel die Kuvertüre über dem warmen Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Butter und Puderzucker schaumig schlagen. Die lauwarme Kuvertüre unter die Buttermischung rühren. Champagner und Zitronensaft ebenfalls unterrühren. Aus der Masse mit einem Spritzbeutel kirschgroße Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und dann zwei Stunden kühl stellen. Die Trüffel dann zu Kugeln formen (das habe ich mir dieses Mal gespart, da es eine riesen Schweinerei gab) und dann 30 Minuten tiefkühlen (das ist sehr wichtig, da sich sonst die Füllung in der warmen Kuvertüre beim Überziehen zu sehr auflöst). Die restliche Kuvertüre
temperieren. Hierfür drei Viertel der Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen, die Kuvertüre sollte dabei nicht wärmer als 40°C werden. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren, bis die Temperatur der Kuvertüre 27-28°C beträgt. Die Schüssel nun wieder auf das Wasserbad setzen und die Kuvertüre vorsichtig auf 30-31°C erwärmen. Die Trüffel in die Kuvertüre tauchen und damit überziehen. Die Trüffel auf ein Stück Backpapier setzen und trocknen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen