Donnerstag, 6. November 2014

Kartoffelbrötchen

Heute habe ich ein ganz tolles und einfaches Rezept für Brötchen für euch. Das besondere an diesen Brötchen ist, dass sich gekochte Kartoffeln im Teig verstecken, was den Brötchen einen sehr leckeren, aromatischen Geschmack verleiht. Außerdem sind sie dadurch sehr saftig und trotzdem schmeckt die Kartoffel nicht zu dominant, sodass man die Brötchen als Beilage zu einem herzhaften Eintopf oder aber auch mit etwas Marmelade bestrichen genießen kann. Und wenn das noch nicht genug ist, um euch davon zu überzeugen dieses Rezept sofort (oder am Wochenende für ein schönes Frühstück mit frischen, selbstgebackenen Brötchen) nachzumachen, dann hilft wohl nur noch, wenn ich euch sage, wie einfach und schnell die Brötchen gemacht sind. Dadurch dass sie auch in einem Muffinblech gebacken werden, müsst ihr auch nicht sonderlich begabt beim Formen der Brötchen sein. Und hab ich schon gesagt, dass sie eine tolle Kruste haben und lecker schmecken? Wie ihr seht, bin ich wirklich begeistert von dem Rezept ;)


Für 8 Stück:
200g gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
1 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
175ml lauwarmes Wasser
300g Mehl
1 TL Salz
2 EL Olivenöl

Für die Kartoffelbrötchen die Kartoffeln schälen und fein reiben. Die Hefe zusammen mit dem Zucker im Wasser auflösen. Die gerieben Kartoffeln mit Mehl, Salz und Olivenöl mischen, die Hefemischung zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und in 8 gleich große Stücke teilen. 8 Mulden eines Muffinbleches fetten und die Teigstücke dort hineinsetzen. Den Teig nochmal 15 Minuten gehen lassen und dann die Kartoffelbrötchen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 30 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen