Sonntag, 19. Oktober 2014

Pumpkin Donuts

Auf der Suche nach weiteren Kürbisrezepten bin ich auf die Idee von Donuts mit Kürbis gekommen und habe dieses Rezept gefunden. Es sollte nicht nur die typischen Kürbisgewürze enthalten, sondern auch Kürbispüree. Dadurch werden die Donuts nicht nur schön saftig, sondern erhalten auch diese wunderbare orangene Farbe. Außerdem wollte ich unbedingt einen Hefeteig als Basis haben und nicht eine Art festen Rührteig, denn durch die Hefe werden die Donuts besonders fluffig. Der einzige Nachteil ist, dass man die Donuts klassischerweise frittiert. Wer das jedoch nicht möchte, aber trotzdem den tollen Kürbisgeschmack in Hefegebäck genießen möchte, dem kann ich diese Kürbiszimtschnecken empfehlen. Uns haben die Donuts sehr gut geschmeckt und ich kann euch nur empfehlen, die mal nachzumachen, wenn ihr ein bisschen Zeit und Muße habt, wie an so einem schönen Sonntag. Übrigens lässt sich das Pumpkin Pie Spice auch auf Vorrat zusammenmischen, dann habt ihr immer etwas für die nächsten süßen Kürbisrezepte bereit.


Für 6-8 Donuts:

1/3 cup Milch
2 EL Butter
1 TL Trockenhefe
2 EL Zucker
2 cups Mehl
½ TL Salz
1 EL Pumkin Pie spice, Mischung siehe unten
1 Ei
½ cup Kürbispüree

Öl zum Frittieren

Pumpkin Pie Spice:
2 EL gemahlener Zimt
1 EL gemahlener Ingwer
1 ½ TL gemahlener Piment
1 ½ TL gemahlene Nelken
¾ TL gemahlene Muskatnuss

Für die Pumpkin Donuts Die Butter zusammen mit der Milch erwärmen, bis die Butter schmilzt, dann die Hefe und den Zucker zufügen, umrühren und kurz stehen lassen. In der Zwischenzeit Mehl, Salz, die Gewürze, Ei und Kürbispüree in eine Rührschüssel geben. Die Hefemischung zufügen und alles mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Danach den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher Kreise ausstechen. Mit einem kleineren runden Ausstecher die Mitte der Kreise ausstechen, sodass die typische Donutform entsteht. Die Donuts abgedeckt weitere 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit in einem großen Topf reichlich Öl zum Frittieren der Donuts erhitzen. Wenn das Öl heiß genug ist (180°C, entweder mit einem Thermometer testen, oder ein Holzstäbchen in das Öl halten, steigen Bläschen daran empor, hat das Fett die richtige Temperatur) die Donuts einzeln nacheinander von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun frittieren. Die fertigen Donuts auf Küchenpapier abtropfen lassen. Wer mag, kann die Donuts noch mit einer Glasur aus Puderzucker, etwas Pumpkin Pie Spice und Milch glasieren oder einfach etwas Puderzucker darüber stäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen