Donnerstag, 21. August 2014

Aprikosentarte

Ich habe mir vor kurzem eine neue Tarteform mit herausnehmbarem Boden von Tchibo (die ist übrigens super, alles kommt wunderbar aus der Form und bäckt nicht an) gekauft und bisher jedoch nur die herzhaften Quiches darin gebacken. Endlich war es nun auch Zeit die Form mit einer süßen Tarte einzuweihen. Ich habe das Rezept, das der Tarteform beilag genommen, da die Creme keine Sahne oder Ähnliches enthält. Im Grunde genommen besteht die Masse nur aus Eiern und gemahlenen Mandeln, aber ich könnte mir etwas Marzipan darin auch gut vorstellen, was es noch etwas saftiger macht. Statt Aprikosen kann man auch jede andere Frucht, z.B. Kirschen, nehmen. Ein schönes, einfaches Rezept, das schnell gemacht ist und sehr lecker schmeckt.


Für den Teig:
160g Mehl
1 Prise Salz
1EL Vanillezucker
1 Ei
75g Zucker
75g kalte Butter

Für die Füllung:
2 Eier
1 EL Vanillezucker
25g Zucker
50g gemahlene Mandeln
600g reife Aprikosen


Für den Teig Mehl, Salz, Vanillezucker, Ei, Zucker und Butter zu glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten, dafür Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren und dann die Mandeln unterheben. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die gefettete Tarteform damit auskleiden. Die Mandelcreme auf den Teigboden streichen und die Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen. Die Tarte auf unterster Schiene bei 175° 45 Minuten backen. Die Tarte abkühlen lassen und dann aus der Form heben und servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen