Montag, 28. April 2014

Spiegeleier mit Rucola, Joghurt und Chili

So langsam aber sicher bekomme ich Lust auf leichtes und trotzdem leckeres Essen. Eintopf und Suppen sind passé, jetzt will ich frisches Gemüse und vor allem will ich nicht stundenlang in der Küche stehen. Ich habe mich für dieses Gericht von Ottolenghi entschieden, dass ich letztes Jahr schon mehrfach gemacht habe und das uns sehr gut geschmeckt hat. Im Originalrezept, das ihr im Übrigen in seinem Buch „Genussvoll Vegetarisch“ finden könnt, wird Rucola benutzt. Das ist auch sehr gut, aber wir fanden Spinat fast noch besser. Ihr könnt es halten wie ihr wollt, wobei der Spinat natürlich deutlich milder ist. Die Gewürzbutter gibt den nötigen Pepp und der Joghurt Dip macht es noch frischer. Dazu noch frisch gebackenes türkisches Fladenbrot und ich bin zufrieden. Ein schnelles Essen, das alles andere als langweilig ist.


Für 2 Personen:

300g Rucola
2 EL Olivenöl
Salz
4 Eier
150g griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
50g Butter
½ TL Chiliflocken
6 Salbeiblätter, in feine Streifen geschnitten


Für die Spiegeleier mit Rucola den Rucola mit dem Öl in eine ofenfeste Pfanne geben, salzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis die Blätter zusammen fallen. 4 Mulden in die Blätter drücken und je ein Ei hineingleiten lassen. Die Pfanne in den auf 150°C vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) geben und die Eier 10-15 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Joghurt mit dem Knoblauch und einer Prise Salz vermischen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, Chili und eine Prise Salz zufügen und die Butter aufschäumen lassen. Den Salbei zufügen und kurz mitbraten. Die Eier mit einem Klecks Joghurt und Butter servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen