Montag, 10. März 2014

No Knead Bread 2.0

Das No Knead Bread habe ich ja bereits 2012 gebacken und fand es da bereits ganz gut. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keinen Gusseisernen Topf hatte, habe ich einen anderen verwendet, aber so ganz zufrieden mit dem Ergebnis war ich noch nicht. Es war gut, aber halt nicht perfekt. Dann habe ich beim Kuriositätenladen das Brot wieder entdeckt und Steph backt es dort bei einer viel höheren Temperatur. Das habe ich gleich ausprobiert und bin sofort begeistert gewesen, da das Brot so eine viel schönere Kruste erhält. Zusätzlich dazu habe ich die Mehlmenge auf 600g erhöht, da 450g für meinen Topf zu wenig waren und das Brot dadurch zu flach wird. Ich benutze jetzt meinen Le Creuset Topf mit 26cm Durchmesser, bisher improvisiere ich jedoch noch mit dem Deckel, da der Deckelknopf aus Kunststoff nämlich nur bis 200°C sicher ist, das Brot aber deutlich heißer gebacken wird. Ich habe mir aber bereits einen Deckelknopf aus Edelstahl bestellt und dann steht dem Brotbackvergnügen nichts mehr im Weg. Hier kommt nun das leicht überarbeitete Rezept. Ich habe euch die Uhrzeiten für die einzelnen Schritte aufgeschrieben, wenn ihr euer Brot um 12:00 Uhr aus dem Ofen holen wollt und danach entweder kurz darauf lauwarm (dann zerfliest die Butter so schön, mhmmm) oder ganz ausgekühlt später genießen wollt.


Für das Brot:
200g Mehl, Type 550
400g Mehl, Type 405
13g Salz
¼ TL Trockenhefe
470g Wasser

15:00 Uhr: Für das Brot Mehl, Hefe und Salz in einer ausreichend großen Schüssel vermischen. Das Wasser zufügen und mit einem Löffel durchmischen, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind, aber auf keinen Fall zu lange und zu gründlich rühren. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig 18 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
 
9:00 Uhr: Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Hilfe eines Teigschabers von jeder Seite (also viermal) zur Mitte hin falten.  Den Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen.

9:15 Uhr: Die Schüssel gut bemehlen und den Teig mit dem Schaber in die Schüssel zurückbefördern. Abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

10:45 Uhr: Eine halbe Stunde bevor das Brot gebacken wird den Ofen mitsamt eines gusseisernen Topfs (26cm Durchmesser) auf 260°C vorheizen.

11:15 Uhr: Den Topf aus dem Ofen nehmen, den Boden leicht bemehlen und den Teig mit Hilfe des Teigschabers in den Topf verfrachten. Den Topf leicht hin und her bewegen, damit sich das Brot gleichmäßig darin verteilt. Deckel auflegen und den Topf in den Ofen schieben.

11:45 Uhr: Das Brot 30 Minuten backen und dann den Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten backen, bis das Brot goldbraun ist.

12:00 Uhr: Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt. Auf einem Küchenrost auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen