Mittwoch, 11. Dezember 2013

Nuss-Kraut-Nudeln

Bevor es mit den weihnachtlichen Plätzchen-Rezepten losgeht möchte ich euch noch ein herzhaftes Rezept vorstellen, schließlich kann man ja nicht nur von Plätzchen allein leben ;). Im Winter ist die Auswahl an frischem Gemüse ja ziemlich beschränkt, wenn man nicht die eingeflogenen Tomaten von sonst woher auf der Welt kaufen möchte. Wurzelgemüse  und Kohl in jeglicher Art sind typische Wintergemüsesorten und wenn man sich ein bisschen näher damit beschäftigt kann man auch im Winter leckere, abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch bringen. Ich habe mich also auf die Suche nach Ideen für Weißkraut oder Spitzkohl gemacht und dieses Nudelgericht entdeckt, das wunderbar schmeckt und herbstlich ist (noch ist ja Herbst, der Winter fängt offiziell erst in ein paar Tagen an :) ). Der salzige, würzige Speck harmoniert sehr gut mit den knackigen Walnüssen und dem frischen Spitzkohl. Den letzten Pfiff bekommt das Gericht nicht nur durch die Säure vom Weißwein, sondern durch den Senf. Ich fand das Gericht einfach nur super lecker und habe es kurz hintereinander gleich zweimal gekocht, wobei beim zweiten Mal mein Mann nicht mehr mitgegessen hat, weil es ihm nicht geschmeckt hat (er mag nämlich auch die ungarischen Krautnudeln nicht). Banause :P


Für 3-4 Portionen:

150g Speck, fein gewürfelt
50g Walnusskerne, grob gehackt
350g Spitzkohl, in feine Streifen geschnitten
50ml Weißwein
1 Zweig Thymian
Salz
Pfeffer
1 EL süßer Senf
50g Frischkäse
300g Nudeln nach Wahl

Für die Nuss-Kraut-Nudeln den Speck in einem Topf oder in einer ausreichend großen Pfanne auslassen. Die Walnüsse zufügen und etwas mitbraten. Die Spitzkohlstreifen unterrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und zugedeckt 15 – 20  Minuten garen. In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Wenn der Spitzkohl gar ist den Senf und Frischkäse unterrühren und mit den Nudeln vermischen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen