Freitag, 15. November 2013

Zipferlbrötchen

Hin und wieder backe ich ganze gerne frische Brötchen zum Frühstück. Meistens setze ich den Hefeteig dafür am Abend vorher an und lasse den Teig abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen. Der Teig für diese Brötchen ist aber so fix gemacht, dass er sich für ein gemütliches, spätes Frühstück auch gut am Morgen vorbereiten lässt. Nach den vielen Lobeshymnen konnte ich nicht anders, als diese hübschen, unregelmäßig geformten Brötchen nachzumachen. Und was soll ich sagen? Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Die Brötchen schmecken wunderbar aromatisch, sind außen knusprig und innen schön luftig und saftig. Perfekt für alle, die es mit dem Brötchenformen nicht so haben.


Für 8 Stück:

500g Weizenmehl (Type 405)
10g frische Hefe oder 2g getrocknete Hefe
340g Wasser
10g Salz
2 TL Grieß zum Bestreuen (optional)

Für die Brötchen das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine sieben und die Hefe darüber bröseln. Den Großteil des Wassers (nicht alles auf einmal) während die Maschine auf kleiner Stufe knetet zugeben. Falls der Teig zu trocken ist, nach und nach mehr Wasser zufügen. Den Teig 4 Minuten kneten lassen. Jetzt das Salz zufügen und auf mittlerer Stunde nochmal 4 Minuten kneten lassen. Den Teig abgedeckt an einem zugfreien, ruhigen Ort 30 Minuten gehen lassen. Den Teig nun einmal falten. Das heißt, dass der Teig von allen vier Seiten von unten zur Oberseite hin umgeschlagen wird. Den Teig wieder abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit bemehlten Händen 2-3 cm dick flach drücken. Mit einem Teigschaber 8 ungleichmäßig geformte Zipferl vom Teigfladen abstechen und diese etwas auseinander ziehen. Nochmal abgedeckt 50-60 Minuten gehen lassen. Man kann die Zipferl nun noch mit etwas Grieß bestreuen, dann werden sie knuspriger. Die Brötchen auf mittlerer Stufe im auf 250°C (Ober/Unterhitze) oder 230°C (Heißluft) vorgeheizten Backofen 8 Minuten backen lassen. Nun das Blech umdrehen, sodass die vorderen Brötchen hinten sind und nochmal 8 Minuten backen (also insgesamt 16 Minuten). Die Brötchen sind fertig, wenn sie hohl klingen wenn man auf die Unterseite klopft. Aus dem Ofen holen und auf einem Küchengitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen