Dienstag, 5. November 2013

Pumpkin Scones

So heute kommt nun das vorerst letzte Kürbis-Rezept. Ich hoffe euch hat es genauso gut gefallen, wie auch mir ;). Vor kurzem habe ich von Pumpkin Scones von Starbucks gehört und obwohl ich die dort noch nie gegessen habe (das scheint es bei uns in Deutschland auch nicht zu geben), wollte ich die mal nachbasteln, da ich, wie ihr ja mitbekommen habt, zurzeit von süßen Kürbisrezepten mehr als begeistert bin. Und was soll ich sagen, auch dieses Rezept war ein Volltreffer. Die Scones sind innen fluffig und saftig, außen knusprig und sehr würzig. Der Puderzucker oben drauf ist das Tüpfelchen auf dem I, besonders weil es zwei Sorten sind und die Gewürzvariante noch mehr Pepp bringt. Die Scones schmecken nicht nur zum Frühstück, sondern so auch als Zwischensnack oder zum Fünf-Uhr Tee (oder Kaffee ;) ). Alles in allem also eine Nachmachempfehlung.


Für die Scones:
2 cups Mehl
7 EL Zucker
1 EL Backpulver
½ TL Salz
½ TL gemahlener Zimt
½ TL gemahlene Muskatnuss
¼ TL gemahlene Nelken
¼ TL gemahlener Ingwer
85g Butter
½ cup Kürbispüree
3 EL Milch
1 Ei

Für die Glasur:
1 cup Puderzucker
2 EL Milch

Für die Gewürzglasur:
½  cup Puderzucker
¼ TL gemahlener Zimt
1 Prise gemahlene Muskatnuss
1 Prise gemahlener Ingwer
1 Prise gemahlene Nelken
2 TL Milch

Für die Scones Mehl, Zucker, Backpulver und Gewürze mischen. Die Butter mit den Händen in die Mehlmischung reiben, bis feine Krümel entstehen. Kürbispüree, Milch und das Ei mischen und unter die Mehl-Butter-Mischung untermischen, aber nicht zu viel kneten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem 2,5cm hohen Rechteck formen. Ich hatte das Rechteck etwas zu dünn gemacht, weshalb ich die Scones deutlich kürzer backen musste, sonst wären sie zu trocken geworden. Die Dicke hat sich deshalb auch etwas auf die Form ausgewirkt. Das Rechteck an der längsten Seite in drei gleichmäßige kleine Rechtecke schneiden. Jedes Rechteck kreuzweise in vier Stücke schneiden. So wie hier:
 


Da ich die mittleren Stück etwas zu lang fand, habe ich sie dann nochmal in der Mitte geteilt. Ihr könnt natürlich die Scones auch mit einem runden oder eckigen Ausstecher austechen, oder den Teig zu einem Kreis formen und dann in Tortenstücke teilen. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Bachblech geben und bei 200°C ca. 14 – 16 Minuten backen. Abkühlen lassen. Für die Glasur Puderzucker mit so viel Milch (nicht alles auf einmal, sonst wird sie zu dünn) verrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Die Glasur auf die Scones streichen. Für die Gewürzglasur den Puderzucker mit den Gewürzen mischen und mit so viel Milch verrühren bist eine dickflüssige Glasur entsteht. Die Gewürzglasur über die Scones sprenkeln.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen