Mittwoch, 19. Juni 2013

Sauce Hollandaise

Noch ist die Spargelsaison nicht um, bis zum 24.06. habt ihr noch Zeit. Einmal im Jahr muss die klassische Kombination aus Spargel, neuen Kartoffeln und Sauce Hollandaise sein, aber auch nicht öfter, schließlich besteht die Sauce fast nur aus Butter und die Bikini-Saison ist auch nicht mehr fern ;). Ansonsten bietet Spargel viele Möglichkeiten zum Experimentieren, das mach ich dann nächstes Jahr ;). Natürlich kann man einfach ein Päckchen Sauce aufreißen und warm machen, aber wie immer ist die selbstgemachte Version tausendmal besser. Hier zeige ich euch eine ganze schnelle und einfache, aber sehr leckere Variante. Keine Angst, das geht wirklich fix und ganz einfach. Seht selbst.


Für die Sauce:

120g Butter
3 Eigelbe
1 EL Wasser
3 EL Weißwein
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Für die Sauce Hollandaise die Butter zerlassen. Die Eigelbe zusammen mit dem Wasser aufschlagen, den Weißwein zugeben und über dem Wasserbad schaumig schlagen. Hat die Masse die richtige Temperatur erreicht merkt ihr das ganz schnell, weil dann die Creme sehr schaumig und dicklich wird. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und nach und nach die zerlassene, etwas abgekühlte Butter zugeben, bis die Sauce bindet. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und sofort servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen