Dienstag, 25. Juni 2013

Backmischung aus dem Glas - Notfall-Schoko-Kuchen

Backmischungen sind das perfekte Geschenk aus der Küche und eignen sich super zum Verschicken. Der Beschenkte hat leckeren Kuchen, der nicht durch den Versand zermatscht oder durch einen langen Versand mittlerweile trocken wurde. Außerdem kann der Beschenkte sich den Kuchen wie in diesem Fall auch noch individuell verfeinern und kann ihn zu dem Zeitpunkt essen, wenn er Lust darauf hat. Aber auch für den schnellen Kuchenhunger zu Hause ist diese Backmischung perfekt geeignet. Ich habe die Mischung pur gelassen, stelle mir aber auch frische Früchte wie Himbeeren oder kleine Schokostückchen sehr lecker vor. Da ich keine rechteckige Form dieser Größe besitze habe ich einfach den Kuchen in einem eckigen Backrahmen auf einem mit Backpapier belegten Backblech gebacken. Hat super geklappt :).


Für die Backmischung:
125g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Kakao
25g gemahlene Mandeln
30g Kokosraspel
125-150g Zucker

Mehl mit Backpulver und Salz mischen und in ein Einmachglas füllen. Die restlichen Zutaten nach und nach einfüllen, dabei das Glas nach jeder Zutat etwas auf den Tisch stoßen, damit sich die Schichten „setzen“. Die Zuckermenge richtet sich nach dem restlichen Volumen im Glas, das völlig gefüllt sein muss, damit die Schichten sich nicht (z.B. beim Transport) vermischen.


Rezeptkarte:
Folgende Zutaten musst du mir noch zufügen:
100g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
2 Eier

Folgende Zutaten kannst du mir noch zufügen:
1 zerdrückte, kleine reife Banane, oder
2 EL Nutella, oder
2 EL Erdnussbutter

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine rechteckige Form (20x20cm) mit Backpapier auslegen. Den Inhalt des Glases in eine ausreichend große Schüssel geben, die geschmolzene Butter, die Eier sowie die gewünschten Extras zufügen und alles kurz verrühren. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 25-35 Minuten backen, Stäbchentest machen. Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und vollständig abkühlen lassen. Nach Belieben in kleine Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen