Montag, 24. Dezember 2012

Eggnog

Heute ist es endlich soweit, das Warten hat ein Ende, denn es ist Heiligabend. Jedes Kind freut sich wie verrückt und kann es gar nicht abwarten, bis Bescherung ist und das Christkind kommt. Auch wenn ich kein kleines Kind mehr bin, freue ich mich jedes Jahr auf Weihnachten und die liebgewonnenen Bräuche. An Heiligabend mittags zum Beispiel kommt eine Gruppe Musikanten mit Blasinstrumenten vorbei, die Weihnachtslieder spielen. Außerdem ist Weihnachten kein Weihnachten ohne Weihnachtsmusik oder Weihnachtsfilme, wie Kevin allein zu Haus oder in New York, die ich mir immer wieder (so auch gestern und heute) anschauen kann, auch wenn ich die Filme bestimmt schon tausendmal gesehen habe. Gestern habe ich mit meiner Mutter zusammen den Christbaum, den ich mit meinen Eltern letzte Woche persönlich ausgesucht und frisch geschlagen habe, wunderhübsch, festlich und sehr edel geschmückt. Ich fühle mich bei meinen Eltern gerade wie im Weihnachtswunderland, so schön ist alles weihnachtlich dekoriert (meine Mutter liebt Weihnachten und die passende Deko). Natürlich darf das Essen auch an Weihnachten nicht zu kurz kommen. Heute Abend gibt es deshalb bei uns Raclette, das ist mittlerweile Tradition, bevor gesungen wird und die Geschenke ausgepackt werden dürfen. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag wird dann essenstechnisch richtig aufgefahren und es gibt viele Leckereien. Dieses Jahr verändert sich die Tradition ein bisschen und wir feiern nicht nur bei meinen Eltern (Heiligabend), sondern auch bei meinen Schwiegereltern (1. Weihnachtsfeiertag) und bei meinen Großeltern (2.Weihnachtsfeiertag). Außerdem gibt es an allen Tagen gaaaaaanz viele Plätzchen, dieses Jahr hauptsächlich von meiner Oma gebacken, die macht die besten Butterplätzchen und das beste Spritzgebäck. 


Ich habe also dieses Jahr das Glück ganz entspannte und ruhige Weihnachten genießen zu dürfen und lasse mich hauptsächlich bekochen ;). Dass ich natürlich nicht nichts in der Küche machen kann ist klar, deshalb habe ich für heute Abend diesen Eggnog vorbereitet, der gerade im Kühlschrank wartet und durchzieht. Ich habe natürlich schon mal ein bisschen probiert und kann euch sagen: das schmeckt genial lecker. Wunderbar nach Vanille und so cremig. Im Prinzip ist Eggnog die amerikanische Variante von Eierlikör und gehört dort zu jedem Weihnachtsfest und das wird bei uns jetzt auch der Fall sein. Im Gegensatz zu Eierlikör ist dieser Eierpunsch jedoch nicht dafür gedacht ihn länger zu lagern und er ist auch vom Alkoholgehalt nicht so stark, sodass man ihn auch getrost aus einer Tasse und nicht einem Likörglas trinken kann ;). Probiert das ruhig mal aus, er schmeckt wirklich unglaublich lecker.

Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten im Kreis eurer Lieben. Genießt die Tage mit Familie und Freunden und das gute Essen. Welche Weihnachtstraditionen gibt es denn bei euch so?


Für den Eggnog:
1l Milch
200g Zucker
Mark 1 Vanilleschote
8 Eigelb
240ml Sahne
120ml Bourbon
Frisch geriebene Muskatnuss zum Bestreuen

Für den Eggnog die Milch, Zucker, Vanillemark und Vanilleschote erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eigelbe in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die heiße Milchmischung langsam in die Eiermischung rühren. Die Milch-Eier-Mischung zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, aber nicht kochen, bis die Masse andickt. Die Masse durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Bourbon unterrühren und erkalten lassen. Mit Muskatnuss bestreut servieren.


Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Ich bin gespannt diesen Eggnoc heute Abend zu probieren, mal sehen ob er so gut schmeckt wie mein Eierlikör nach dem alten Familienrezept.
    Ich freue mich das du dich wie im Weihnachtswunderland fühlst.
    Ich habe dich sehr lieb und es ist mir egal ob das die Leute hier mitlesen. Meine "kleinegroße" Tochter Mia

    AntwortenLöschen