Dienstag, 21. August 2012

Mirabellenmarmelade

Letztens ruft mich mein Vater morgens an und fragt mich: „Ich hab da n paar Mirabellen, magst du welche?“ Was für ne Frage, klar wollte ich die haben. Keine zehn Minuten später hatte ich nicht nur n paar, sondern ca. 3-4kg Mirabellen, die irgendwie verarbeitet werden wollten. Was macht man aus so ner Menge? Klar pur essen, denn die schmecken super lecker. Aber so viel kann ich dann auch nicht auf einmal essen. Damit die kleinen Früchte nicht kaputt gehen, hab ich mir gedacht mach ich doch Marmelade draus. Gesagt getan, einfach Mirabellen, Zucker, Zitrone und Vanille und schon hat man eine leckere Frühstücksmarmelade ohne jegliche Zusätze.


Für 3-4 Gläser:
750g Mirabellen, entsteint
500g Zucker
1 Vanilleschote
Saft ½ Zitrone

Für die Mirabellenmarmelade die gewaschenen und entsteinten Mirabellen vierteln und mit dem Zucker in einem großen Topf vermischen. Ca. 1-2 Stunden stehen lassen, bis die Mischung Flüssigkeit zieht. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark mit der Schote zu den Früchten geben. Die Früchte aufkochen und ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei immer mal wieder umrühren, bis die Früchte weich werden. Mit einem Kartoffelstampfe die Früchte etwas zerstoßen, den Zitronensaft zufügen und weitere 5 Minuten kochen lassen, bis die Gelierprobe zeigt, dass die Marmelade fertig ist. Noch heiß in sterilisierte Gläser füllen und gut verschließen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen