Mittwoch, 21. Dezember 2011

Schokoladen Shortbread

Und hier das Rezept für die „zum-zweiten-Mal-an-einem-Tag-durch-den-gleichen-Fehler-Rauchmelder-Test-Plätzchen“. Sie sind etwas dunkler geraten (auch die oberen Bleche, das unterste habe ich entsorgt, nachdem ich wieder etwas in der Küche sehen konnte und mein Freund den Rauchmelder ausgeschaltet hat bevor die Nachbarn die Feuerwehr rufen konnten), denn die angegebene Backzeit von 20 – 25 (im Rezept bereits korrigiert) erscheint doch etwas zu lang (was ich zu spät gemerkt habe :) ). Da die Plätzchen aber trotzdem lecker schmecken (besonders wenn sie richtig gebacken werden), möchte ich sie euch dennoch vorstellen.

 
Für 20 Stück:
1 cup Mehl
½ cup Puderzucker
¼ cup Kakao
¼ TL Salz
110g kalte Butter in Stücken
2 TL Vanilleextrakt

Für das Schokoladen-Shortbread das Mehl, Zucker, Kakao und Salz mischen und sieben. Die Butter und die Vanille zufügen und schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kühl stellen. Den Teig ca. 5mm dünn ausrollen und ausstechen. 10 – 15 Minuten bei 150°C backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar: