Dienstag, 24. Mai 2011

Weißes und dunkles Schokoladenmousse

Ich liebe Schokolade! Ich versuche zwar, meine Leidenschaft für Süßes nicht überhand nehmen zu lassen, aber manchmal ist eine Sünde doch wohl erlaubt?! Und was ist schokoladiger und sündiger als eine Schokoladenmousse? Getoppt wird es nur noch, wenn es zweierlei Mousse sind, ein dunkles herbes und ein süßes cremiges weißes Mousse. Im Sommer hat man allerdings das Problem, dass die meisten Schokomousses mit frischen rohen Eiern gemacht werden. Wer nicht mutig ist und russisches Roulette mit rohen Eiern spielen möchte, braucht ein Rezept ohne Eier. Hier findet ihr ein solches. Es steht seinem Vorbild in nichts nach.

 
Für das weiße Schokoladenmousse:

200g weiße Kuvertüre
100g Sahne
10g Grand Marnier

Für das weiße Mousse die Kuvertüre fein hacken und dann die Sahne erhitzen. Kuvertüre in der Sahne auflösen und den Likör zugeben. Erkalten lassen und dann mit dem Handrührgerät aufschlagen.

Für das dunkle Schokoladenmousse:
200g dunkle Kuvertüre
200g Sahne
10g Rum
100g Sahne

Die Kuvertüre fein hacken und dann die Sahne erhitzen. Kuvertüre in der Sahne auflösen und den Rum zugeben. Erkalten lassen und dann mit dem Handrührgerät aufschlagen. Die restliche Sahne steif schlagen und unterheben.

Beide Mousses in eine Schüssel geben und marmorieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Ich hatte zwar bisher noch nie Probleme mit rohen Eiern, weil so ein Schokoladenmousse bei mir nie lange überlebt, aber dank dir hab ich jetzt auf jeden Fall wieder richtig doll Lust auf genau so eine Rießenportion! :)
    Und das Rezept klingt auf jeden Fall super einfach und mindestens genauso lecker, das wird sicher mal ausprobiert!

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen